Wohnen

Wie sich Kommunikation im Wohnhaus auszahlt

Eine Grazer Hausverwaltung setzt auf ein Kennenlernen der Bewohnerinnen und Bewohner – und will so Worst-Case-Szenarien vermeiden

Foto: Getty Images/iStockphoto/ByoungJoo
Foto: Getty Images/iStockphoto/ByoungJoo

Wer auf Wohnungssuche ist, muss oft mit einem Packen an Dokumenten anrücken. Vielen Vermieterinnen und Vermietern besonders wichtig: die Lohnzettel der letzten Monate. Bei den Wohnungen, die Georg Kotzmuth mit seiner Hausverwaltung Dahir Gmbh verwaltet, läuft das anders. Dokumente kann man getrost zu Hause lassen, stattdessen geht es darum, einander kennenzulernen. "Bei uns gibt es keine Mieter, die keinen Kaffee bei uns im Büro getrunken haben", sagt Kotzmuth. Er verfolgt mit seiner Hausverwaltung, die etwa 1000 Wohnungen in der Steiermark und in Wien managt, einen sozioökonomischen Ansatz.