"Nicht die Regel"

Regisseurin Schauenstein: "Viele Endometriose-Betroffene sind verzweifelt"

Die Regel ist noch immer ein Tabu, die Krankheit Endometriose ist es deshalb auch noch oft. Die Doku "Nicht die Regel" porträtiert von Endometriose betroffene Frauen

Foto: Tabea Hablützel
Foto: Tabea Hablützel

Schmerzen während der Regel sind normal – heißt es jedenfalls oft. Doch was ist noch normal? Mit dieser Frage müssen sich von Endometriose Betroffene oft lange herumschlagen. Bis sie Gewissheit haben, dauert es durchschnittlich sieben bis neun Jahre, denn so lange braucht es durchschnittlich für die Diagnose einer Endometriose. Bei dieser chronischen, unheilbaren Krankheit wachsen Gebärmutterschleimhaut-ähnliche Zellen außerhalb des Uterus und führen zu entzündetem Narbengewebe. Laut Schätzungen leiden 200 Millionen Frauen an Endometriose, die während der Menstruation extrem starke Schmerzen auslösen kann. Neun betroffene Frauen haben das Filmprojekt "Nicht die Regel" umgesetzt, initiiert hat es die Videojournalistin Ranya Schauenstein.