150 Meter tiefer Krater

Größter Meteoriteneinschlag der letzten 100.000 Jahre identifiziert

Bohrkernuntersuchungen in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang bestätigten bisherige Vermutungen

Foto: Chen Ming et al.
Foto: Chen Ming et al.

Nur rund 190 Krater sind der Wissenschaft auf der Erde bekannt, die zweifellos auf einen Einschlag aus dem All zurückzuführen sind. Der größte von ihnen ist der Vredefort-Krater in Südafrika, der vor rund zwei Milliarden Jahren von einem gut zehn Kilometer großen Objekt geschlagen wurde und heute noch einen Durchmesser von 50 Kilometer aufweist. Der Plattentektonik und den Erosionskräften ist es zu verdanken, dass heute nur mehr die größten bzw. jüngere Krater direkt nachweisbar sind. Viele lassen sich auf den ersten Blick gar nicht mehr erkennen, weil sie weitgehend verwittert sind und eingeebnet wurden.