Street Art

Dosenkavaliere: Wenn die Graffitis legal sind

Graffitis sind mehr als Schmiererei und Vandalismus. Street-Art-Büros wollen versuchen, die Kunstform auch in Österreich voranzutreiben. Und das mit teils atemberaubenden Arbeiten

Foto: Concrete
Foto: Concrete

Ein Zischen, als würde sich jemand die Haare frisieren, ein fast durchsichtiger Sprühnebel aus der Metall dose – erst als die Partikel auf die Fläche prallen, geben sie ihre Farbe preis. Ein Strich, ein Ruck mit dem Arm. Grün, etwas heller als die Schicht darunter. Für ein paar Sekunden glänzt die Wand, die Farbe trocknet und wird matt. Der saure Geruch bleibt. "Das machen wir jetzt seit acht Tagen", sagt Paul Hofmann. Er wiederholt lauter: "Das machen wir jetzt seit acht Tagen." Man hat ihn durch die Gasmaske erst nicht verstanden.