Greta-Effekt?

Wenn der Klimaaktivismus zum Beruf wird: Junge stürmen grüne Jobs

Die Generation Z demonstriert, protestiert und engagiert sich für das Klima. Und sie drängt auf Studiengänge, die sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen

Foto: Foto: Imago Images / Ralph Peters
Foto: Foto: Imago Images / Ralph Peters

Eigentlich wollte Gloria Berghäuser professionelle Tänzerin werden. Wäre da nicht der Klimawandel. Seit sich die 19-Jährige Fridays for Future (FFF) Salzburg angeschlossen hat, ist ihr bewusst, was für ein "Riesenproblem" er für unseren Planeten sei. Das Tanzen behält sie im Hinterkopf, aber: "Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich meine Ressourcen nicht dafür einsetzte, etwas zu bewegen", sagt Gloria. Also hat sich die 19-Jährige nach ihrer Matura dazu entschieden, Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Boku Wien zu studieren.