Off Label

Warum Eltern ihre kleinen Kinder impfen lassen

Trotz noch fehlender EU-Zulassung lassen immer mehr Eltern ihre Kinder unter zwölf Jahren impfen. Bei Ärztinnen und Ärzten, die die Off-Label-Anwendung anbieten, herrscht Andrang

Foto: imago/Fotostand/K.Schmitt
Foto: imago/Fotostand/K.Schmitt

Der Schulstart ist nicht optimal verlaufen, gelinde gesagt. Zunächst waren da Probleme mit nicht abgeholten Corona-Tests oder verspäteten Testergebnissen. Darüber hinaus waren nach kurzer Zeit so viele Schulklassen in Quarantäne, dass die Regierung kurzerhand die Quarantäneregeln änderte und nun nur mehr Sitznachbarn von Infizierten in Quarantäne müssen. Laut dem Mikrobiologen Michael Wagner geschah die Änderung "wider besseres Wissen der Übertragung des Virus über Aerosole", sagte er zum STANDARD.