Zeitgeschichte

Wie Wien zum Vorreiter der NS-Judenverfolgung wurde

Die Ausstellung "Das Wiener Modell der Radikalisierung. Österreich und die Shoah" zeigt, wie Adolf Eichmann in Wien ein Experimentierfeld für den Holocaust vorfand

Foto: Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes
Foto: Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes

Österreich war schon vor dem "Anschluss" an Hitlerdeutschland tief nationalsozialistisch unterwandert und antisemitisch "vorbereitet". Das verdeutlichen nicht nur immer mehr Erkenntnisse der jüngeren Antisemitismus-Forschung. Eine neue Freiluftausstellung auf dem Wiener Heldenplatz, zwischen Weltmuseum und Äußerem Burgtor platziert, zeigt nun auch erstmals, welch starken Modellcharakter die Wiener Judenverfolgung für das gesamtdeutsche Reich hatte.