Regierungskrise

Kogler spricht über Kurz-Rücktritt: "Hatten Kickl nur im Talon"

Der grüne Vizekanzler führt aus, wie Sebastian Kurz nach parteiinternem Druck zurücktrat. Präsident Van der Bellen habe bereits eine Expertenregierung vorbereitet

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien – Eine Woche nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz als Bundeskanzler ließ Vizekanzler Werner Kogler Revue passieren, wie die Gespräche unmittelbar vor eben diesem im Hintergrund abliefen. Der Grünen-Chef war es damals, der Kurz "nicht amtsfähig" nannte und damit die ÖVP vor die Wahl stellte: Entweder trete der Kanzler zurück oder aber er stelle eine Regierung ohne die ÖVP auf. Kurz trat bekanntlich zur Seite. "Dieser Schritt verdient Respekt", sagte im "Club3", dem Politik-Talk von Kurier, Krone und Profil, das am Samstag ausgestrahlt wird. Dieser sei Kurz schließlich "sicher nicht leicht gefallen".