Ausstellung

Hermann Nitschs "Walküre"-Bilder in Mistelbach zu sehen

Im Sommer begleitete Hermann Nitsch eine konzertante Aufführung der "Walküre" in Bayreuth mit seinen Malaktionen. Die Bilder sind jetzt in Mistelbach zu sehen.

Foto: Enrico Nawrath

STD Wal_230721_154_-®EnricoNawrath_presse

Foto: Enrico Nawrath

Klänge, die zu Farben werden, bzw. Farben, die zu Klängen werden: Als Hermann Nitsch eingeladen wurde, diesen Sommer eine konzertante Aufführung von Wagners Walküre in Bayreuth mit einer Malaktion zu begleiten, dachte er zuerst gar nicht daran, mit seiner Aktion auf die Oper einzugehen. Es kam allerdings anders: Die Walküre und das aktionistische Spektakel, das Nitsch auf dem Grünen Hügel veranstaltete, durchdrangen einander. Oder wie es der Aktionist selbst formuliert: "Die Musik hat mich zu sehr stimuliert, ich konnte nicht anders, als auf sie einzugehen."