Schulsystem

Bildungsforscher Hopmann: "Wir zerlegen gerade die Grundlage der Gesellschaft"

Stefan Hopmann über das Tolle an Österreichs Bildungssystem, die AHS als "Gesamtschule des Bürgertums" und den Punkt, an dem viel kaputtzugehen droht

Foto: Uni Wien
Foto: Uni Wien

Er beschäftigte sich mehr als 40 Jahre wissenschaftlich mit Bildung als Praxis, als Forschungsthema und als Politikfeld. Er lehrte und forschte in 15 Ländern, darunter ein Jahrzehnt in Norwegen, bis er 2005 an die Uni Wien berufen wurde. Mitte Oktober wurde Stefan Hopmann als Professor am Institut für Bildungswissenschaft zwar offiziell pensioniert, tatsächlich ist der gebürtige Deutsche weiter in internationalen Forschungsprojekten aktiv. Hier erklärt er, was am österreichischen Bildungssystem "toll" ist und wo es gerade dabei ist, viel zu verspielen.