Anklage

Stacheldraht, Hunde, abmontierte Fenstergriffe: Warum Landesrat Waldhäusl bald vor Gericht steht

Junge Flüchtlinge wurden in Niederösterreich vier Tage lang in einem dafür ungeeigneten Quartier untergebracht. Der blaue Landesrat und eine seiner engsten Mitarbeiterinnen werden deswegen angeklagt

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Einmal pro Tag das Gelände verlassen, aber nur in Begleitung eines Security-Mitarbeiters, und das auch nur für eine Stunde: Das war im Dezember vor drei Jahren für ein paar Tage die Realität für 16 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) im niederösterreichischen Drasenhofen. Die Jugendlichen wurden in ein Quartier verlegt, das mit Stacheldraht umzäunt war. Nach großer öffentlicher Empörung wurden die Betroffenen nach wenigen Tagen in andere Quartiere gebracht.