US-Schauspieler

Viennale-Star Matt Dillon: "Meine Fehler sind besser als meine Ideen"

Der US-Schauspieler ist auf der Viennale zu Gast, um seinen Film "Land of Dreams" vorzustellen. Ein Gespräch über Warhol, Van Sant und Amerika

Foto: Viennale/Robert Newald
Foto: Viennale/Robert Newald

Matt Dillon ist 1979 praktisch direkt aus dem College ins Filmgeschäft gewechselt – und wie kaum ein anderer Schauspieler seiner Generation hat er sich über Jahrzehnte als risikofreudiger Darsteller bewährt. Zuletzt ist er für seinen Musikerdokumentarfilm "El Gran Fellove" hinter die Kamera gewechselt. Nun hat man Gelegenheit zu erleben, dass der US-Schauspieler auch mit über 50 noch wie ein Sonnyboy strahlt. Auf der Viennale ist er mit dem Film "Land of Dreams" zu Gast, einem dystopischen Roadmovie, das die iranischstämmige Künstlerin Shirin Neshat mit Shoja Azari inszeniert hat.