Konzerthaus

Die Wiener Symphoniker, Omer Meir Wellber und Christa Mayer

Mit den eleganten Bewegungen eines Balletttänzers animierte der israelische Dirigent, der ab 2022 Musikdirektor der Volksoper wird, zu einer nuancierten Melodienzeichnung

Foto: APA/VOLKSOPER/PETER MEISEL
Foto: APA/VOLKSOPER/PETER MEISEL

Wien – Die neue Opern- und Operettenwelten, die ab September nächsten Jahres an der Wiener Volksoper (und auch im Theater an der Wien) zu bestaunen sein werden, sind schon geplant. Genaueres weiß man von Lotte de Beer natürlich noch nichts, aber am Wochenende konnte man im Konzerthaus immerhin den designierten Musikdirektor des Hauses bei der Arbeit erleben. Mit dem Wiener Symphonikern brachte Omer Meir Wellber frühes Symphonisches von Schubert (Nr.1 D-Dur) und von Bruckner (Die Nullte, d-Moll) zu Gehör, sowie Zemlinskys Sechs Gesänge nach Texten von Maurice Maeterlinck op. 13.