Strafvollzug

Suizide in Haft: Wie das System versagt

Die Suizidrate in Österreichs Gefängnissen ist im Vergleich zur Gesamtgesellschaft extrem hoch. Zu wenig Fachpersonal wird als eine der Hauptursachen genannt

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT
Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Zweimal in zwei Wochen haben sich zuletzt Insassen österreichischer Justizanstalten das Leben genommen. Nach dem Tod des Maßnahmenhäftlings Michael H. am 24. Oktober in der Justizanstalt Stein bestätigte das Justizministerium auf Anfrage nun auch den Suizid eines Insassen der Justizanstalt Hirtenberg Anfang November – dieser wurde während eines Freigangs begangen. Die Suizidrate ist in Österreich unter Häftlingen rund zehnmal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Dabei ist der Staat eigentlich dazu verpflichtet, Häftlinge auch vor Selbstgefährdung zu schützen.