Unistandard

Rektor gegen Uni-Lockdown: "So lange wie möglich mit Präsenz"

Der Leiter der Uni Wien, Heinz Engl, will die Hörsäle mit 2,5G und FFP2-Masken-Pflicht offen lassen. Eine breite Wissenschaftsfeindlichkeit sieht er in Österreich nicht. Die neue Kettenvertragsregelung gehöre reformiert

Foto: Urban
Foto: Urban

Zu Herbstbeginn wurde die Uni Wien dafür kritisiert, dass auch im vierten Pandemiesemester zu wenig Lehre vor Ort stattfinde. 30 Prozent der Veranstaltungen wurden als reine Onlineformate konzipiert. Angesichts des massiven Infektionsgeschehens ist mittlerweile aber fraglich, ob die Hörsäle überhaupt offen bleiben können. Rektor Heinz Engl spricht im Interview mit dem UNISTANDARD über die Corona-Maßnahmen für Studierende, das Verhältnis von Wissenschaft zur Politik in Österreich und über unsichere akademische Arbeitsverhältnisse.