Lockdown

An Schulen zeichnet sich hoher Präsenzanteil ab

70 Prozent besuchen trotz Lockdowns die Schulen. Die Bildungseinrichtungen kämpfen mit organisatorischen Hürden. Schülerinnen und Schüler fordern Distance-Learning

Foto: APA/Punz
Foto: APA/Punz

Kinder in die Schule schicken oder nicht? Diese Frage stellen sich Eltern in ganz Österreich. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) richtete den Eltern aus, sie wüssten am besten, was ihren Kindern "guttut". In Wien beruft sich Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) ebenfalls darauf, es handle sich um eine Entscheidung, die Eltern mit ihren Kindern "individuell treffen" sollen. Es gebe bewusst beide Möglichkeiten, weil aus den vorangegangenen Lockdowns Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Zur berücksichtigen seien Fragen wie: Sind die Rahmenbedingungen, zu Hause zu lernen, tauglich oder nicht? Gibt es gesundheitliche Risiken? Wie haben die Kinder das Lernen zu Hause geschafft?