Mehr als 30 Mutationen

Neue Sars-CoV-2-Variante aus dem südlichen Afrika beunruhigt Experten

Die Mutante, die bis jetzt B.1.1.529 heißt, tauchte erstmals Anfang November in Botswana auf und hat 32 Mutationen im Spike-Protein. Noch ist unklar, was das bedeutet. Großbritannien und Israel reagieren mit Afrika-Reisebeschränkungen

APA / Roland Schlager
APA / Roland Schlager

In den letzten Monaten war es verhältnismäßig ruhig um neue Sars-CoV-2-Varianten. Das lag daran, dass Delta seit dem Sommer die Welt eroberte und nun für die Verschärfung der Pandemiesituation in Europa sorgt. Aufgrund seiner extrem hohen Infektiosität hat Delta alle anderen Mutanten verdrängt oder ausgeschaltet, noch bevor diese sich verbreiten konnten. Deshalb wurde auch schon spekuliert, ob Delta die letzte Supervariante sein könnte.