Gras

Deutschland legalisiert Cannabis – in Österreich "stellt sich die Frage derzeit nicht"

Nur die Neos fordern eine Legalisierung. FPÖ, ÖVP und SPÖ bleiben ablehnend. Und auch der grüne Gesundheitsminister sieht derzeit keinen Handlungsbedarf

Foto: Imago/Ipon
Foto: Imago/Ipon

Es war zwar erwartet worden, überraschte schlussendlich dann aber doch viele: Die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP will in Deutschland Cannabis legalisieren – nicht nur zu medizinischen Zwecken, sondern auch zum Genuss. "Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein", heißt es im am Mittwoch veröffentlichten Koalitionsvertrag. Das Ziel: Die Qualität soll kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden.