Feiervermeidung

Tex Rubinowitz: Sechzig werden, wie geht das?

"Dekadengeburtstage", schreibt der Zeichner, Künstler und Autor, "sind nichts anderes als normale Geburtstage, die wiederum nichts anderes als normale Wochentage sind." Über ABBA, Erdnusslocken, Tausendjährige Eier und seinen 60. Geburtstag

Ich habe einen Freund, er ist 91 Jahre alt, er heißt Daniel, mit ihm feiere ich seit vielen Jahren Weihnachten, in irgendeinem abgerockten chinesischen Lokal in unserer Nachbarschaft. Feiern im Sinne von Feiervermeidung. Früher war es besser, da durfte noch geraucht werden, da rauchten und tranken und aßen und kotzten die chinesischen Gäste über ihre Toleranzgrenze hinaus, und Weihnachten sind sie unter sich, weil ihnen unsere alberne Jesusfeier egal ist, das hatte alles seine gute, stimmige, unheilige Logik in dieser Heiligen Nacht für uns, kein atheistischer Plan, nichts Ironisches, einfach nur in Ruhe gelassen werden, inmitten fremder, fröhlicher Geräusche, das Gegenteil von einer dröhnenden Stillen Nacht.