Regierungsrochade

Van der Bellen mahnt ÖVP: "Nicht nur auf Macht- und Einflusssphären schauen"

Die Volkspartei müsse sich dessen bewusst sein, dass es um die Besetzung der höchsten Staatsämter geht, sagte der Bundespräsident Freitagabend in einer Ansprache

Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Wien – Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich anlässlich der Regierungsumbildung neuerlich in einer TV-Ansprache an die Bevölkerung gewandt. Diesmal begann er seine Rede mit Schmäh und verwies auf zahlreiche Satiren und Karikaturen auf Social Media. Er habe sich über diese Beiträge amüsiert. "Irgendwie schon schön, dass uns trotz allem der Schmäh nicht ausgeht", sagte er, wurde dann aber gleich ernst und mahnte die ÖVP, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen.