Interaktiv

Corona, Klima, Erziehung: So kontern Sie zu Weihnachten bei heiklen Themen

Weihnachten, das Fest der Liebe? Bei manchen Tischgesprächen geht es weniger lieb zu. Jetzt gilt: Ruhe bewahren. Wir haben uns schlagfertige Antworten für Sie überlegt

Die Weihnachtsgans steht auf dem Tisch, alle sitzen bereit, die Servietten auf dem Schoß ausgebreitet. Da fängt es plötzlich wieder an, das Gespräch über Corona – ein Thema, das an diesem Abend eigentlich hätte ausgespart werden sollen. "Niemand sollte zum Impfen gezwungen werden", sagt der Schwager. Alle halten die Luft an, der Mama fällt die Gabel hörbar aus der Hand auf den Teller. Ein anderes Szenario: Man erzählt fröhlich, was das eigene Kind im Kindergarten schon alles gelernt hat. Die Oma rollt nur mit den Augen und kommentiert: "Also ich finde es nicht gut, wenn Kinder schon so früh in den Kindergarten gehen."