"Jahr-2022-Bug"

Tausende Kärntner Haushalte wegen Softwarefehlers zum Jahreswechsel ohne Warmwasser

Programmierfehler bei Zeitschaltuhren für Wasserboiler führte zu äußerst unangenehmen Konsequenzen. Kelag arbeitet noch an Behebung

Foto: Gerald Zebedin / Privat / STANDARD
Foto: Gerald Zebedin / Privat / STANDARD

Die Angst vor dem Wechsel auf das Jahr 2000 war groß: Würden alle Computersysteme den Sprung auf das neue Jahrtausend unbeschadet überstehen? Schlussendlich erwiesen sich diese Sorgen aber als weitgehend als unberechtigt. Nicht zuletzt dank monatelanger Vorbereitungen war das "Y2K-Problem" keines, große Ausfälle gab es jedenfalls nicht. Umso überraschender, dass es 22 Jahre später nun gleich an mehreren Stellen zu Schwierigkeiten zum Jahreswechsel kam – und wieder ist schleißig programmierte Software die Ursache dafür.