Impf-Frage

Verschärft die Impfpflicht den Personalmangel?

Manche, die sich für den Job nicht impfen lassen wollen, orientieren sich um. Das sei ein Randphänomen sagen der AMS-Chef und eine Wifo-Expertin

Manchmal reicht vielleicht schon ein Blick in die Zeitung und ins Internet, um sich ein Bild zu machen, welche Auswirkungen die Impfpflicht auf den Jobmarkt haben könnte. So finden sich beispielsweise in einer deutschen Regionalzeitung Gesuche wie: "Krankenschwester, ungeimpft, mit langjähriger Berufserfahrung, sucht neuen Wirkungskreis." Oder: "Medizinischer Facharbeiter, 33, C-impffrei, sucht neuen Job." Und in Ebay-Kleinanzeigen ist etwa zu lesen: "Koch, 51 Jahre, ungeimpft, aber derzeit noch genesen, sucht aus gegebenem Anlass neuen Wirkungskreis. (...) Ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder Ähnliches, ich möchte nur einfach meinen Beruf weiter ausüben."