Bereits zweiter Kandidat

Astronomen entdeckten Supermond in fernem Sternsystem

Himmelskörper mit mehr als doppeltem Erddurchmesser könnte jupitergroßen Exoplaneten umkreisen. Noch ist der Fund aber nicht bestätigt

Illustr.: Columbio University/Dan Durda
Illustr.: Columbio University/Dan Durda

Nimmt man unser Heimatsystem als Maßstab, dann müsste es in der Milchstraße vor Monden nur so wimmeln – immerhin kreisen allein um die Planeten und Zwergplaneten des Sonnensystems insgesamt über 200 natürliche Satelliten. Dennoch hat man bei wohlgemerkt beinahe 5.000 bekannten Exoplaneten bisher erst einen einzigen Kandidaten für einen Exomond erspäht. Und selbst dieser bildet gemeinsam mit der Welt, die er umkreist, eher ein Doppelplanetensystem: Das infrage kommende Objekt hat ungefähr die Größe unseres Neptun und befindet sich im Orbit des jupitergroßen Exoplaneten Kepler 1625 b in 8.000 Lichtjahren Entfernung.