Finaler Gesetzesentwurf

Was die Impfpflicht konkret für jeden bedeutet

Die Covid-Impfverpflichtung soll nun doch bloß für Erwachsene gelten, Kontrollen gibt es vorerst nur stichprobenartig ab Mitte März. Für Kanzler Karl Nehammer ist die Impfpflicht ein Weg in die Freiheit

Foto: Imago / Sepa / Juen
Foto: Imago / Sepa / Juen

Karl Nehammer hat eine spezielle Art entwickelt, wie er bei Pressekonferenzen auftritt. Der neue Kanzler und ÖVP-Chef wendet sich dabei direkt an die Bevölkerung und hält eine kleine Ansprache – zumindest seinem Habitus nach. So auch am Sonntag. Da ließ er eilig einen Medientermin für zwölf Uhr mittags einberufen, um die Impfpflicht zu erklären und zu verteidigen. Der eigentliche Grund für seinen live im Fernsehen übertragenen Auftritt war, dass der Entwurf für das Impfpflichtgesetz endlich fertig wurde – mit etwas Verspätung. Nehammer, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) präsentierten die Details. Aber Nehammer setzte eben auch zu einer kleinen Grundsatzrede an.