Nationalrat

Interner Unmut über grüne Impfpflicht-Abweichlerin Ernst-Dziedzic

Bei der Klubsitzung soll die Abgeordnete sogar aufgefordert worden sein, ihr Mandat zurückzulegen

Foto: APA
Foto: APA

Als die Grünen im Herbst 2017 aus dem Nationalrat geflogen waren, hatte Ewa Ernst-Dziedzic gemeinsam mit David Stögmüller die Stellung gehalten: Die beiden waren damals im Bundesrat die letzten grünen Farbtupfer im Parlament. Zwei Jahre später ist die Lage der Grünen eine komplett andere: Man ist eine selbstbewusste Regierungspartei; pragmatisch, effizient und diszipliniert – und Ernst-Dziedzic sieht sich im grünen Klub zusehends isoliert. Mit ihrem öffentlichkeitswirksamen Fernbleiben von der Abstimmung über die Impfpflicht hat sich Ernst-Dziedzic endgültig als grüne Abweichlerin präsentiert.