Coronavirus

Mückstein will vor Öffnungsdebatte noch Omikron abwarten

Die Rufe nach Öffnungsschritten mehren sich. Laut dem Gesundheitsminister wird laufend evaluiert, ob die Maßnahmen noch notwendig sind

Foto: APA/HANS PUNZ
Foto: APA/HANS PUNZ

Die Infektionszahlen sind hoch wie nie, gleichzeitig werden aber Rufe nach einer Lockerung der Corona-Maßnahmen aus Politik und Wirtschaft lauter. Am Dienstag forderte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) eine Evaluierung des Lockdowns für Ungeimpfte ab Beginn der Impfpflicht und ein Ende der Sperrstunde um 22 Uhr. Vertreter von SPÖ und Neos hatten zuvor das Gleiche gefordert. Die Wirtschaftskammer wiederum will ein Ende der 2G-Kontrollen im Handel. Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigte sich am Montagabend in der "ZiB 2" offen für Lockerungen, aber erst wenn die Auswirkungen der Omikron-Welle einschätzbar seien – also in der zweiten Februarhälfte, wie Hacker sagte.