Niederösterreich

Eine illegale Uniform und vorausgefüllte Stimmzettel: Waidhofens wilde Wahl

Die Gemeinderatswahl an der Ybbs wird zum Spektakel. Der Bürgermeister kämpft um die Wiederwahl, die FPÖ gegen Nazischlagzeilen

Foto: christian fischer
Foto: christian fischer

Bürgermeister Werner Krammer ist schon auf 180. "Warum twittern Sie so was?", fragt er – weder er noch Waidhofen seien undemokratisch! Der STANDARD-Reporter hat ein Foto des Stimmzettels auf Twitter veröffentlicht. Krammers Name ist darauf schon eingetragen. Das Wahlkampfteam der Waidhofner Volkspartei verteilt Hunderte davon. Völlig legal: In Niederösterreich sieht das Gesetz auch "nichtamtliche" Stimmzettel vor, die in der Wahlurne gültig sind. Das Missverständnis ist schnell aufgeklärt: Der kritische Kommentar, über den sich Krammer so geärgert hat, wurde von jemand anderem hinzugefügt.