Pandemiemaßnahme

Die vielen Tests bringen nicht mehr viel: Experten fordern Strategie

Österreich testet und testet und testet – aber es gibt kaum noch einen epidemiologischen Nutzen. Experten fordern einen Plan für den Einsatz der an sich sinnvollen Maßnahme

Foto: Toppress / Karl Schöndorfer
Foto: Toppress / Karl Schöndorfer

Noch mehr als Österreich testet nur Zypern: Dort werden derzeit (Stand 4. Februar) im Schnitt pro Tag 119,11 Covid-Tests pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner durchgeführt. In Österreich sind es 78,62. Auf Platz drei rangieren die Färöer-Inseln mit aktuell täglich 51,05 Corona-Tests pro Bevölkerungstausendschaft. Wobei anzumerken ist, dass die Covid-Tests auf der autonomen, aber zu Dänemark gehörenden Inselgruppe bereits stark gedrosselt wurden: Im Dezember 2021 lag der Färöer-Wert noch fast in Österreich-Nähe bei 71,15 Tests pro tausend und Tag.