BVT-Affäre

Abtrünnige Beamte planten unter Türkis-Blau Minigeheimdienst im blauen Außenamt

Johannes Peterlik ließ als Generalsekretär ein Konzept für eine neue Abteilung mit Ex-BVT-Mitarbeitern ausarbeiten

Foto: imago/Nekula
Foto: imago/Nekula

Im Zuge der Ermittlungen gegen abtrünnige Verfassungsschützer, die Interna verraten haben sollen, stießen die Ermittler auch auf ein merkwürdiges Geheimprojekt im Außenministerium. Auf dem Smartphone von Egisto Ott, einem langjährigen Verfassungsschützer, waren Organigramme zu einer Art Nachrichtendienst im Außenressort abgespeichert. Teils waren diese auch schon mit konkreten Personalvorschlägen bestückt. Ott soll diese Skizzen im Auftrag von Johannes Peterlik erstellt haben, der damals Generalsekretär unter Außenministerin Karin Kneissl war. Die neue Abteilung (A1/6) wäre dann auch unterhalb des Generalsekretärs angesiedelt gewesen. Sie hätte, so die Planungen, über fünf verschiedene Referate verfügen sollen, etwa Sicherheit und spezielle Rechtsfragen, Krisenunterstützung, Analyse und IT.