Kindeswohlkommission

Kindeswohl bei der Abschiebung eines 13-Jährigen nicht gewürdigt

Ein 13-Jähriger, der sein halbes Leben in Österreich verbracht hat, ist abgeschoben worden. Eine Monitoringstelle für Kinderrechte ist weiter ausständig, kritisiert Irmgard Griss

Foto: Foto: UTTC Sparkasse Salzburg

IMG-20220216-WA0002

Foto: Foto: UTTC Sparkasse Salzburg

Ein Jahr nach der Einsetzung der Kindeswohlkommission der Bundesregierung ist erneut ein in Österreich verwurzeltes Kind abgeschoben worden. Der 13-jährige Husein S. und seine Eltern lebten seit sechs Jahren in Österreich. Husein ging in die Mittelschule, gilt als guter Nachwuchs-Tischtennisspieler, spricht fließend Deutsch und war bestens integriert. Seine Mutter, die ebenfalls gut Deutsch kann, hatte bereits die Zusage für eine Arbeitsstelle als Putzfrau in einem Hotel und für eine eigene Mietwohnung. Am Dienstag sind Husein S. und seine Eltern über Istanbul nach Baku ausgeflogen worden.