Mitreden

Nato-Beitritt Österreichs: Was spricht dafür, was dagegen?

Während sich Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bereits klar für die Neutralität ausgesprochen hat, ist die Diskussion in den vergangenen Tagen darüber entbrannt, wie sich Österreich positionieren soll. Wie stehen Sie dazu?

Foto: APA/FLORIAN WIESER
Foto: APA/FLORIAN WIESER

Wer in den vergangenen Jahrzehnten die österreichische Schulbildung genossen hat, wurde meist früher als später mit dem Begriff der Neutralität konfrontiert und lernte, dass diese ein hohes Gut Österreichs ist. Jährlich wird das am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, auch mit viel Show gefeiert. Zur Diskussion stand die Neutralität zwar in Ansätzen immer wieder kurz. Eine ernsthafte Debatte über ein Niederlegen dieses Instruments hierzulande schien dennoch in weiter Ferne; ebenso die Diskussion über einen möglichen Beitritt zum Verteidigungsbündnis Nato.