Neue Corona-Maßnahmen?

Corona-Kommission rudert nach "Anruf" mit Empfehlung zurück

Das Gremium empfiehlt angesichts der aktuellen Lage die Umsetzung von "Präventionsmaßnahmen". Eine zuvor schärfere Formulierung der Empfehlung wurde jedoch abgeschwächt

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Eigentlich war man sich in der Corona-Kommission Donnerstagnachmittag schon weitgehend einig gewesen: Die Zahl der Neuinfektionen ist so hoch wie nie zuvor, natürlich habe das Auswirkungen auf die Spitäler, die Normalstationen seien ohnehin schon belastet – man müsse etwas tun. Kurz vor 16 Uhr spricht sich Katharina Reich dafür aus, dass die Kommission die Wiedereinführung von Maßnahmen empfehlen soll. So erzählt es jemand, der dabei war. Reich ist die oberste Gesundheitsbeamtin im grünen Gesundheitsministerium und Chefin des anderen staatlichen Corona-Gremiums: von Gecko.