Musiker als Maler

"Mit Schönberg in die Seele blicken": Bilder einer Seelenausstellung

Die Ausstellung zeigt im Schönberg Center, dass der Komponist malte, um tragische Ereignisse zu verarbeiten

Foto: Schönberg Center
Foto: Schönberg Center

Die Augen sind weit aufgerissen und mit roter Farbe unterlaufen. Das Gesicht ist eingefallen, die Haut fahl, der Blick erstarrt vor Todesangst. Arnold Schönberg malte das Bild 1910, nachdem er zuvor einen Vortag von Karl Kraus in Wien besucht hatte. In Diechinesische Mauer befasste sich Kraus mit dem Tod der evangelischen Missionarin Elsi Siegel. Sie war von ihrem chinesischen Liebhaber im New Yorker Chinatown ermordet worden. Das tragische Ereignis führte zu weltweiten rassistischen Ausschreitungen – bis nach Budapest und Wien. Siegels Leiche war in einem Koffer gefunden worden – "die Knie durch Stricke unter das Kinn gezogen, das Gesicht mit ungelöschtem Kalk beworfen."