"Ohrclipsgehänge"

Putins Hochzeitsgeschenk an Kneissl: Saphir-Ohrringe im Wert von 50.000 Euro

Kneissl stritt nach ihrer Amtszeit mit dem Außenministerium, wem der Schmuck nun gehöre. Das wertvolle Hochzeitsgeschenk liegt seit Februar 2020 in einem Tresor der Republik

Wien – Die Bilder der Hochzeit in der Südsteiermark, auf denen die ehemalige Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) mit ihrem Stargast, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, im Jahr 2018 das Tanzbein schwingt und einen tiefen Knicks vor ihm macht, gingen um die Welt. Bei seiner Ankunft beim Gasthof Tscheppe hatte Putin für die Braut einen Blumenstrauß und einen Don-Kosaken-Chor dabei, als weiteres Geschenk ist etwa ein Samowar überliefert. Bisher nicht bekannt war, dass Putin offensichtlich nicht nur bescheidene Hochzeitsgeschenke wie ein Butterfass dargebracht hat: Wie Schriftstücken des Außenministeriums laut "Kronen Zeitung" zu entnehmen ist, schenkte der russische Präsident der damaligen Außenministerin auch wertvolle Saphir-Ohrringe.