Landtagswahlen

Tiroler Grüne setzen offenbar auf eine Doppelspitze für die Wahl 2023

Bis zur Wahl im Februar 2023 will Ingrid Felipe im Amt bleiben. Die Grünen werden im Juni über die neuen Spitzenkandidaten entscheiden. Fiesel sagte ab, Neßler will im Bund bleiben

Foto: APA/EXPA/Jakob Gruber
Foto: APA/EXPA/Jakob Gruber

Innsbruck – Im Juni werden erstmals alle Mitglieder der Tiroler Grünen aufgerufen sein, mittels Online-Abstimmung zu entscheiden, wer die Partei in die nächste Landtagswahl führt. Die soll, wenn es beim aktuellen Zeitplan bleibt, im Februar 2023 stattfinden. Dann wird die grüne Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe aus der Politik ausscheiden, wie sie vergangene Woche angekündigt hat. Felipe hatte die Tiroler Grünen 2013 in die Koalition mit der Tiroler Volkspartei von Landeshauptmann Günther Platter geführt, zehn Jahre später übergibt sie das Zepter.