Coronavirus

Comeback der Maskenpflicht könnte noch heute verkündet werden

Für 18 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt, wie dem STANDARD aus dem Gesundheitsministerium bestätigt wurde. Die Regierung berät über Maßnahmenverschärfungen

Foto: Heribert Corn
Foto: Heribert Corn

Die Maskenpflicht in Innenräumen steht offenbar kurz vor ihrem Comeback. Wie dem STANDARD aus mehreren Quellen bestätigt wurde, laufen derzeit intensive Gespräche. Noch am Freitag könnte eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen verkündet werden. Auch das staatliche Covid-Krisengremium Gecko tagt am Nachmittag. Um 18 Uhr soll Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vor die Medien treten, wie dem STANDARD aus dem Gesundheitsministerium bestätigt wurde. Im Gespräch ist vor allem die Rückkehr einer weitreichenderen Maskenpflicht, wie sie von zahlreichen Fachleuten gefordert wurde. Über die Details wird noch verhandelt.