Hannover

Fridays for Future lud weiße Sängerin mit Dreadlocks aus

Die Hannoveraner Ortsgruppe der Klimaschutzbewegung sagte den Auftritt von Ronja Maltzahn auf einer Demonstration ab, weil der Auftritt einer weißen Person mit Dreadlocks für die Gruppe nicht vertretbar ist

In der Nacht auf Mittwoch postete die deutsche Musikerin Ronja Maltzahn auf ihrem Instagram-Profil Screenshots einer Unterhaltung, die sie offenbar mit der Fridays-for-Future-Ortsgruppe Hannover geführt hatte. "Hallo Ronja, es tut uns sehr leid, dass diese Nachricht so spontan kommt und wir dir leider absagen", schreibt die Klimaschutzorganisation zu Beginn. Im Lauf der Nachricht wird ausgeführt, dass Maltzahn nicht wie ursprünglich geplant auf einer Demonstration der Klimaschützerinnen auftreten soll, weil sie als weiße Person Dreadlocks trägt. Dreadlocks bei weißen Menschen seien eine Form der kulturellen Aneignung, also der "Cultural Appropriation", und gerade bei einem globalen Streik wolle man auf ein antikolonialistisches und antirassistisches Narrativ setzen, so die Nachricht. Daher sage man der Musikerin ab.