PR-Berater

Kritik an staatlichen Aufträgen an Ex-Grünen Lockl

Der einstige Bundesparteisekretär des kleinen Koalitionspartners kam in den vergangenen Jahren mehrfach zum Zug

Foto: Standard/Heribert Corn
Foto: Standard/Heribert Corn

Er ist einer der wichtigsten Grünen, ohne in Partei, Regierung oder Klub eine Funktion zu haben: Auf den Berater Lothar Lockl hört Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler genauso wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Lockl, der in den 2000ern Bundesparteisekretär beim kleinen Koalitionspartner war, soll bei den Regierungsverhandlungen mit der ÖVP Verbindungsmann in die türkise Reichshälfte gewesen sein. Als nächster Karrieresprung ist für ihn wohl der Vorsitz des ORF-Stiftungsrats, in dem er schon jetzt sitzt, geplant. Diesen sollen laut Koalitionsnebenabsprachen die Grünen bestimmen können.