Parteilandschaft

Koalition: Grüne und ÖVP halten ihre Parteitage ab

Werner Kogler muss bestätigt werden, Karl Nehammer stellt sich erstmals der Wahl. Die Grünen wollen noch grüner werden, die ÖVP überlegt, wieder mehr schwarz als türkis zu werden

Foto: Robert Jäger
Foto: Robert Jäger

Den beiden Koalitionsparteien ÖVP und Grüne stehen demnächst Parteitage bevor. Die Parteispitze wird neu gewählt oder bestätigt. Als Erste sind die Grünen dran, ihr Bundeskongress findet am 30. April in Villach statt. 290 Delegierte sind eingeladen, Abendprogramm ist am Wörther See in Klagenfurt vorgesehen. Bundessprecher Werner Kogler muss sich seiner Wiederwahl stellen, die Hürde wurde 2018, da befanden sich die Grünen in außerparlamentarischer Opposition, hoch gelegt: Kogler kam als Nachfolger des furios gescheiterten Spitzenduos Ingrid Felipe und Ulrike Lunacek auf 99,02 Prozent Zustimmung, ein Ergebnis, das sich nur schwer wiederholen lassen wird.