Risikobewertung

Ex-US-General Petraeus: "Das Letzte, was Putin braucht, ist eine weitere Front"

Die hochmotivierte und kompetente ukrainische Armee könnte mit weiterer Waffenhilfe aus den USA und Europa den russischen Angreifer aufhalten, meint David Petraeus

Foto: Imago / AAP / Lukas Coch
Foto: Imago / AAP / Lukas Coch

Mehr als 37 Jahre diente David Petraeus im US-Militär. Seine Karriere gipfelte in sechs aufeinanderfolgenden Kommandos, von denen fünf im Kampfeinsatz waren. Der Viersternegeneral war Befehlshaber der Multi-National Force im Irak, er hatte das Kommando über das US Central Command inne und führte auch die Koalitionstruppen in Afghanistan. Nach seiner militärischen Karriere war er kurzzeitig Direktor der CIA, stolperte allerdings über eine auch politisch brisante Affäre mit seiner Biografin.