Jetzt live

Kanzler und Vizekanzler fehlen bei freiheitlicher Debatte über Teuerung

Stattdessen vertrat die türkise Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm die Regierungsspitze im Nationalrat und verteidigte das Vorgehen der Koalition gegen die Kritik der Opposition

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Herbert Kickl und seine Freiheitlichen wollten in der Aktuellen Stunde des Nationalrats am Mittwochvormittag eigentlich vor allem mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sprechen. Einmal mehr ging es um die stetig steigenden Energie- und Lebensmittelpreise als Folge des Krieges in der Ukraine. Doch der türkise Regierungschef war ebenso wenig da wie sein grüner Vize Werner Kogler. "Der Held von Kiew und Moskau kneift, wenn es darum geht, sich der Wahrheit der Bevölkerung zu stellen", ätzte Kickl. Dabei sei dieser gut beraten, wie der blaue Frontmann ausführte, gerade hier auf die Stimme des Volkes zu hören.