Anekdote

"Sobotka oder Kurz" – wer torpedierte 2016 Kerns Flüchtlingspläne in Ungarn?

Ex-Kanzler Kern spricht davon, dass die ÖVP direkt in Budapest interveniert habe. Er denkt dabei an Wolfgang Sobotka, einer seiner Ex-Minister glaubt nicht an eine Soloaktion

Foto: APA/BKA/ANDY WENZEL
Foto: APA/BKA/ANDY WENZEL

Es war aussichtslos, aber der damalige Kanzler Christian Kern (SPÖ) wollte es dennoch probieren. Im Juli 2016 stattete er Ungarns Premier Viktor Orbán einen Besuch ab. Es galt, die Beziehungen zu jenem Land zu verbessern, das sich vehement dagegen wehrte, in Europa gestrandete Flüchtlinge aufzunehmen, und sie stattdessen einfach nach Österreich und Deutschland weiterschickte. Was Kern damals noch nicht wusste: Die schwarze Reichshälfte in der Heimat schien ihm einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen.