Regierungsumbildung

ÖVP von Köstinger-Rücktritt überrascht, Chaos vor Nehammer-Kür am Parteitag

Mit ihrem Abgang als Ministerin überrumpelte Elisabeth Köstinger die ÖVP und das Kanzleramt. Damit beschleunigte sie auch gleich den nächsten Abgang. Die ÖVP ist in Aufruhr

Foto: Heribert Corn
Foto: Heribert Corn

Für die allermeisten im politischen Betrieb war es ein ganz normaler Montagmorgen. Elisabeth Köstinger, Landwirtschaftsministerin und enge Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, hatte ihren Entschluss schon vor längerer Zeit gefasst, aber dass sie am Montag ihr Amt zurücklegen würde, darüber informierte sie kaum jemanden. Sogar Kanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer soll sie erst in der Früh eröffnet haben, was sie in wenigen Stunden vorhatte. Und dann wurde es selbst für österreichische innenpolitische Verhältnisse das Gegenteil eines normalen Montags. Gleich zwei Ministerinnen traten schlussendlich zurück.