Pixel und Co

Warum Hardware ein wesentlicher Teil von Googles Zukunft ist und was Apple damit zu tun hat

Die Ankündigungen der Google I/O zeigen, dass das Unternehmen sehr genau weiß, wo es hinwill. Der entscheidende Begriff dabei lautet "Ambient Computing"

Foto: Google
Foto: Google

Hardware war die große Überraschung der Google I/O 2022. Zwar war erwartet worden, dass Google die einleitende Keynote zur Vorstellung des einen oder anderen Geräts nutzt, mit dem, was es dann zu sehen gab, hatten aber selbst die verwegensten Tech-Auguren nicht gerechnet. Neben der offiziellen Präsentation eines neuen Smartphones wurden auch gleich frische Earbuds und eine Smartwatch enthüllt. Als Zugabe folgte aber noch ein Ausblick auf eine Hardwaregeneration, zu der nicht nur zwei weitere High-End-Smartphones, sondern sogar ein Google-eigenes Tablet zählen sollen.