Sonnenkorona im Fokus

Solar Orbiter liefert bemerkenswerte Nahaufnahmen von der Sonne

So nah kam die Weltraumsonde unserem zentralen Stern noch nie. Neben den bisher schärfsten Bilder des Sonnen-"Südpols" zeigt sich eine eigenartige Igelstruktur

Foto: ESA & NASA/Solar Orbiter/EUI Team
Foto: ESA & NASA/Solar Orbiter/EUI Team

Wenn man 1.200-mal die Erde umrundet, springt dabei ein fiktiver Zählerstand von 48 Millionen Kilometern heraus. In dieser Distanz flog Ende März die Raumsonde Solar Orbiter an der Sonne vorbei. Was für uns aber nach einer immensen Strecke klingt, ist für das Raumschiff in Forschungsmission extrem nah: So dicht kam es an das Zentrum unseres Sonnensystems bisher noch nie heran, die Entfernung beträgt weniger als ein Drittel des Abstands zwischen Sonne und Erde. Nun sind die Messdaten von diesem Vorbeiflug angekommen und ausgewertet. Mit dabei sind die bisher schärfsten Bilder des Sonnensüdpols und der äußeren Atmosphäre.