Causa Wienwert

Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer taucht in WKStA-Ermittlungen auf

Vor dem Landesparteitag wurde bekannt, dass gegen Mahrer als Beschuldigten ermittelt wird. Es geht um die Causa Wienwert. Mahrers Sprecher stritt das zuvor ab

Foto: Standard/Cremer
Foto: Standard/Cremer

Das Timing ist wohl kein Zufall: Wenige Stunden bevor der ÖVP-Politiker Karl Mahrer zum neuen Chef der Wiener Landespartei gewählt wird, sind in der "Kronen Zeitung" Details zu Ermittlungen gegen ihn aufgetaucht. Es geht um die Causa Wienwert, also den Anfang 2018 pleitegegangenen Immobilienentwickler. Der soll von Juli 2017 bis Jänner 2018 monatlich 10.000 Euro an Mahrers Ehefrau überwiesen haben, wobei die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft konkrete Gegenleistungen dafür anzweifelt. In internen E-Mails der Wienwert soll zudem davon die Rede sein, dass "Karls Honorar halbiert" werden soll.