Parteispenden

ÖVP Vorarlberg mit eigenem "Faktencheck" zur Wirtschaftsbund-Affäre

Die Vorarlberger Volkspartei entschuldigt sich dafür, dass das Bild der Partei Schaden genommen habe, und präsentiert eine selektive Auswahl an Fakten

Foto: APA/Scheriau
Foto: APA/Scheriau

Langsam gibt auch die ÖVP selbst zu, dass die Wirtschaftsbund-Affäre vielen Wählerinnen und Wählern wohl doch nicht ganz egal ist. Denn die Umfragewerte gingen in den letzten Wochen merklich hinunter. Nun veröffentlicht die Partei auf ihrer Website einen "Faktencheck" und erklärt diesen so: Aufgrund der Vorkommnisse – gemeint ist die Causa Wirtschaftsbund – "hat das Bild der Vorarlberger Volkspartei in der Öffentlichkeit Schaden genommen. Wir entschuldigen uns dafür". Außerdem bedaure man, dass die Arbeit von Funktionären "ungerechtfertigt belastet" sei. Die Partei setze auf vollständige Aufklärung und volle Transparenz für die Zukunft: "Wir haben nichts zu verbergen."