STANDARD-Community fragt, Expert:innen antworten

Ihre Fragen an einen Mediator?

Der Jurist und Mediator Ulrich Wanderer beantwortet Ihre Fragen rund um die Mediation

Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/skegbydave
Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/skegbydave

Wo Menschen aufeinandertreffen, läuft nicht immer alles reibungslos. Schnell können Konflikte entstehen, die ein Zusammenleben schwierig und den Alltag mühsam und belastend machen. Nicht selten kommt es vor, dass Konflikte vor dem Richter ausgetragen werden. Aber nicht alle Streitereien müssen zwangsläufig juristische Folgen haben. Vielfach kann eine Mediatorin oder ein Mediator dazu beitragen, dass Konfliktparteien eigenverantwortlich eine gute und tragfähige Lösung erarbeiten. Mediation kann in unterschiedlichsten Settings nützlich sein – so kann sie bei Konflikten in der Familie, Nachbarschaft, aber auch im Arbeitsleben zu Lösungen beitragen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind.