Pandemieferien

Die Corona-Sommerwelle rollt an

Die von Fachleuten schon lange vorausgesagte nächste Infektionswelle nimmt immer weiter an Fahrt auf. Was gilt es jetzt zu beachten? Und wer sollte sich den vierten Stich bereits im Sommer holen?

Foto: IMAGO/Jochen Eckel
Foto: IMAGO/Jochen Eckel

Die Omikron-Subvariante BA.5 ist bereits vor rund zwei Wochen in Österreich dominant geworden und verdrängt ihren Vorgänger BA.2 immer weiter. Fachleute nennen mehrere Gründe dafür: Zum einen umgeht die Omikron-Subvariante BA.5 (ebenso wie ihre "kleine Schwester" BA.4) den Immunschutz noch einmal besser, als es BA.1 und BA.2 taten. Zum anderen gilt das Aufheben fast aller Corona-Maßnahmen als Treiber der neuen Welle. Wegen der bevorstehenden Urlaubssaison sind sich nun viele unsicher, ob der vierte Stich jetzt sinnvoll wäre und wie man sich am Urlaubort am besten verhält. DER STANDARD hat Fachleute um eine Einschätzung gebeten.